Die sieben Minuten, die sie im Piloten von Emergency Room zu sehen ist, beschreibt die Darstellerin als Wendepunkt in ihrer Karriere. Michael Crichton und Steven Spielberg waren von ihrer Todesszene so begeistert, dass sie beschlossen, sie ihre Figur wieder zum Leben zu erwecken.
Biografie von Julianna Margulies
Julianna Margulies ist die jüngste von drei Töchtern. Eine ihrer Schwestern, Alexandra, ist ebenfalls Schauspielerin. Ihre Mutter Francesca, eine ehemalige Balletttänzerin und Eurythmie-Lehrerin, und ihr Vater Paul, ein Werbeautor, geben ihr den zweiten Vornamen Luisa. Ihre Eltern sind jüdischen Glaubens, doch ihre Mutter konvertiert zum christlichen Glauben, als Julianna fünf Jahre alt ist. In Juliannas Adern fließt österreichisches, ungarisches und rumänisches Blut. Sie wächst in ihrem Geburtsort Spring Valley auf und besucht die Green Meadow Waldorf-Grundschule. Bevor sie mit 14 Jahren eine Highschool in New Hampshire besucht, lebt sie mit ihrer Familie einige Jahre in Paris und England. Nach der Highschool ist sie ein Jahr in Florenz. Danach macht sie ihren Bachelor-Abschluss in Kunstgeschichte am angesehenen Sarah Lawrence College in New York. Während ihrer Collegezeit tritt sie in verschiedenen Theaterstücken am Campus auf. Nach dem College lernt sie Schauspiel am The Acting Studio Inc. in New York. Nach der Schauspielausbildung zieht sie nach Florida, wo sie an lokalen Theatern kleine Rollen übernimmt und sich mit Kellnern über Wasser hält.
Karriere
Ihr Schauspieldebüt hat sie 1991 als Prostituierte im Actionfilm „Out for Justice“ mit Steven Seagal. Es dauert knapp zwei Jahre bis sie ihre nächste Rolle bekommt, währenddessen nimmt sie weitere Rollen in Produktionen an regionalen Theatern an und verdient ihren Lebensunterhalt mit Werbespots. Anfang der 90er Jahre ergattert sie ein paar Gastrollen in verschiedenen Serien, unter anderem in (1993) und Homicide: Life on Street (1994). Ihren großen Durchbruch hat sie 1994 in der erfolgreichsten Krankenhausserie der 90er Jahre Emergency Room in der Rolle der Krankenschwester Carol Hathaway, die Julianna sechs Jahre lang verkörpert. Obwohl die Serie mit 118 Preisen ausgezeichnet wird, ist Julianna das einzige Cast-Mitglied, das je mit einem Emmy ausgezeichnet und jedes Jahr für ihre Nebenrolle nominiert wird. Kurz vor Juliannas Ausscheiden bei ER im Jahr 2000 hat ihre Schwester Alexandra Margulies eine Gastrolle als Stewardess.
Während ER dreht Julianna Margulies mehrere Spielfilme: 1997 eine Hauptrolle im Drama „Traveller“ mit Bill Paxton und Mark Wahlberg und an der Seite von Glenn Close und Cate Blanchet im Historiendrama „Paradise Road“; 1998 neben Renee Zellweger in „A Price Above Rubies“ und mit Matthew McConaughey, Ethan Hawke und Vincent D'Onofrio in „The Newton Boys“.
Im Jahr 2000, nachdem Ausstieg bei „Emergency Room“, ist die Darstellerin wieder am Theater tätig und erscheint unter anderem in New York am MCC Theater in „Intrigue With Faye“, am Lincoln Center in „Ten Unknowns“ neben Donald Sutherland und am Westside Theater in „The vagin* Monologues“. 2006 feiert sie ihr Broadway-Debüt in „Festen“.
Ihre Filmkarriere entwickelt sich stetig weiter mit Filmen wie der TNT-Miniserie „The Mists of Avalon“ (2001), in der sie die Hauptrolle neben Anjelica Huston spielt und die Erzählerin ist. Es folgen: eine Hauptrolle in der Romanze „The Man from Elysian Fields“ (2001) mit Mick Jagger und Andy Garcia; 2002 die Hauptrolle im Horrorfilm „Ghost Ship“ mit Gabriel Byrne; 2005 im Drama „Slingshot“ neben David Arquette und Thora Birch; 2006 in einer Nebenrolle wieder an der Seite von Arquette und Joseph Fiennes in „The Darwin Awards“ und in der Hauptrolle neben Samuel L. Jackson im Actionthriller „Snakes on a Plane“; 2009 in der Komödie „City Island“ wieder mit Andy Garcia.
Im Fernsehen hat Julianna Margulies zahlreiche Gastrollen in Serien, wie 2004 in zwei Episoden von Scrubs. 2006 hat sie eine wiederkehrende Rolle in der mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Hitserie The Sopranos und sie spielt die Hauptrolle im Emmy-nominierten Mystery-Dreiteiler The Lost Room. 2008 ist sie als Anwältin in der Serie Canterburry's Law zu sehen, die aber während des Autorenstreiks wieder abgesetzt wird. 2010 ist sie als Gast Dr. Berger in der Sesame Street zu sehen.
Seit 2009 spielt sie die Hauptrolle Alicia Florrick, Anwältin und Chris Noth s Ehefrau in der Drama-Serie The Good Wife, für die sie 2010 mit dem Golden Globe ausgezeichnet und für den Emmy nominiert wird. 2016 geht die weltweit gefeierte Serie mit einem starken Finale zu Ende. Fans dürfen sich über ein Spin-off freuen, The Good Fight, in dem Margulies jedoch keine Rolle übernimmt.
2018 schließt sie sich dem Stammcast der Serie Dietland an, in der sie eine von Äußerlichkeiten besessene Chefredakteurin einer Frauenzeitschrift spielt, die ihrer Angestellten das Leben schwer macht.
Privatleben
1998 wurde sie vom People -Magazine zu den „50 Most Beautiful People in the World“ gewählt.
2003 trennte sich Julianna von ihrem langjährigen Lebensgefährten Ron Eldard, den sie während ihrer Collegezeit 1991 kennenlernte. Im Jahr 2007 heiratete sie Keith Lieberthal mit dem sie 2008 einen Sohn, Kieran Lindsay bekam.
Sie hat außerdem zwei Katzen und seit 2015 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.
Julianna Margulies: Five Facts
Julianna Margulies machte mit ihrer Rolle als Carol Hathaway in der Serie ER in den 90er Jahren Furore. Es folgen nun fünf Fakten, die wir noch nicht von der 43-Jährigen kannten.
Fakt 1
Fakt 1 Julianna Margulies lebte vor ihrer Highschoolzeit in Paris und England. In Europa wuchs sie sehr behütet auf, durfte kein Fernsehen sehen und ging täglich reiten. Vorbild war damals die amerikanische Sängerin Carly Simon.
Fakt 2
Fakt 2 Trotz der aktiongeladenen Reiterei als Jugendliche und gewisse „Tomboy-Allüren“, ist Margulies ein totaler Angsthase wenn es um Filmschocker geht. Nicht einmal die Klassiker „Der Exorzist“ oder „Der weiße Hai“ hat die Schauspielerin gesehen, aus Angst sich im Privatleben zu fürchten. Ausschlaggebend für die Angst vor gruseligen Filmen war der Kultfilm „Dressed to Kill“ von Brian de Palma, den sie in jungen Jahren gesehen hat.
Fakt 3
Fakt 3 Sie studierte am renommierten Sarah Lawrence College und machte ihren BA im Studienfach „Liberal Arts“. Der Abschluss sollte ihr jedoch in Hollywood nicht helfen, da sie vor ihrer ersten Rolle 1991 in „Out for Justice“ das Schicksal fast aller Schauspieler in Los Angeles teilte: jahrelang als Kellnerin arbeiten zu müssen. Nach einigen kleineren Rollen und vielen Theaterproduktionen wurde sie 1994 als Carol Hathaway in der Mutter der Medizinserien Emergency Room gecastet und schlagartig durch die beliebte Rolle weltberühmt.
Die Produzenten der Medizinserie boten Margulies angeblich nach ihrem Ausstieg 27 Millionen US-Dollar, damit sie 2000 ihren Vertrag erneuert, sie lehnte jedoch ab, um wieder in New York an verschiedenen Theaterproduktionen arbeiten zu können.
„Ich hatte das Gefühl, dass ich Carol im besten Moment verlassen habe. Ich kann mir kein besseres Ende vorstellen.“ sagte Margulies nach dem Ausstieg.
Fakt 4
Fakt 4 Margulies ist in all den Jahren das einzige Castmitglied der Serie gewesen, das für einen Emmy nominiert wurde. 1995 gewann sie die goldene Statue als beste Nebendarstellerin. Danach war sie noch fünfmal in Folge auch als Hauptdarstellerin ab 1997 nominiert. Für die letzte Staffel Emergency Room waren dann das Traumpaar George Clooney und Julianna Margulies wieder vereint.
Fakt 5
Fakt 5 Im Januar 2008 bekamen Julianna Margulies und Ehemann Keith Lieberthal ihr ersten Kind, einen Sohn namens Kieran Lindsay Lieberthal. Die Schauspielerin und der sechs Jahre jüngere Anwalt Lieberthal heirateten im November 2007 in Lenox, Massachusetts. Das Paar lebt in Manhattan, New York City.
Julianna Margulies Hauptrollen in Serien
Julianna Margulies kann sechs Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
The Morning Show In der Dramedy-Serie The Morning Show spielt Julianna Margulies die Rolle von Laura Peterson seit 2021. Mehr über Laura Peterson in The Morning Show. |
The Hot Zone In der Drama-Serie The Hot Zone spielt Julianna Margulies die Rolle von Dr. Nancy Jaax 2019. |
Dietland In der Drama-Serie Dietland spielt Julianna Margulies die Rolle von Kitty Montgomery 2018. |
The Good Wife In der Anwalt-Serie The Good Wife spielte Julianna Margulies die Rolle von Alicia Florrick 2009-2016. Mehr über Alicia Florrick in The Good Wife. |
Canterbury's Law In der Anwalt-Serie Canterbury's Law spielt Julianna Margulies die Rolle von Elizabeth Canterbury 2007. |
Emergency Room In der Arzt-Serie Emergency Room spielte Julianna Margulies die Rolle von Carol Hathaway - Head Nurse 1994-2000. |
Julianna Margulies Gastauftritte
Julianna Margulies absolvierte 13 Gastauftritte in anderen Serien.
Scrubs
|
The Sopranos
|
|
Nightcap
|
Billions
|
Homicide: Life on the Street
|
Julianna Margulies Filme
The Good Fight: Julianna Margulies wohl nicht in letzter Staffel dabei
Die kommende sechste Staffel von The Good Fight wird die letzte des Anwaltsdramas sein. Keine großen Hoffnungen sollte man sich auf einen Gastauftritt von The-Good-Wife-Star Julianna Margulies machen. Man konnte sich bisher nie auf einen finanziellen Rahmen einigen.
Mittwoch, 1. Juni 2022 13:00 Uhr von Adam Arndt
The Morning Show: Julianna Margulies in Staffel 2 dabei
Als hätte das Apple-Drama The Morning Show nicht schon genug namhafte Schauspieler im Cast, kommt in Staffel nun auch noch Julianna Margulies neu dazu. Man kennt sie vielleicht für The Good Wife, The Hot Zone und Dietland.
Donnerstag, 3. Dezember 2020 12:00 Uhr von Bjarne Bock
Billions: Julianna Margulies und Corey Stoll in Staffel 5
Die Showtime-Serie Billions hat sich für ihre fünfte Staffel zwei namhafte Gaststars eingekauft. Die Rede ist von Julianna Margulies, bekannt aus The Good Wife, sowie von Corey Stoll, den man aus House of Cards kennt.
Mittwoch, 6. November 2019 16:00 Uhr von Bjarne Bock
The Hot Zone: Arrival - Review der Pilotepisode
Nichts ist gruseliger als die unsichtbare Gefahr. Nach Chernobyl erscheint mit The Hot Zone nun die nächste hyperrealistische Horrorserie. Doch statt einer Kernschmelze bekämpft Julianna Margulies das Ebolavirus.
Dienstag, 28. Mai 2019 18:00 Uhr von Bjarne Bock
The Good Fight: Julianna Margulies über gescheiterten Gastauftritt
Warum kam es eigentlich noch nicht zum Gastauftritt von Julianna Margulies bei The Good Fight? In Staffel drei hätte es ursprünglich so weit sein sollen, doch laut dem Star der Mutterserie The Good Wife scheiterte es dann am Geld...
Montag, 8. April 2019 09:00 Uhr von Bjarne Bock
The Good Fight: Kein Besuch von Alicia Florrick im Good-Wife-Ableger?
Inzwischen ist schon bekannt, dass die dritte Staffel von The Good Fight im März auf Sendung geht. Doch weiterhin gab es keinen Auftritt von Alicia Florick alias Julianna Margulies. Dabei war die Schauspielerin kurz vor einem Vertragsabschluss.
Montag, 11. Februar 2019 20:00 Uhr von Adam Arndt
The Hot Zone: Trailer zur Ebola-Serie mit Julianna Margulies
Der National Geographic Channel hat uns mit dem ersten offiziellen Trailer zur Ebola-Serie The Hot Zone mit Good-Wife-Star Julianna Margulies infiziert. Schon Ende Mai soll das hochkarätige Virendrama an den Start gehen.
Montag, 11. Februar 2019 13:00 Uhr von Bjarne Bock
The Hot Zone: Julianna Margulies in Miniserie von Nat Geo
Sie war eine Krankenschwester in Emergency Room, eine Anwältin in The Good Wife und eine Modejournalistin in Dietland: Für National Geographic wird sie nun wieder in einen Arztkittel schlüpfen. Dort entsteht eine Adaption des Sachbuchs The Hot Zone über das Ebola-Virus und seine Ausbreitung.
Donnerstag, 26. Juli 2018 11:30 Uhr von Adam Arndt
The Good Fight: Margulies hat Gastauftritt (vorerst) abgelehnt
In dem The-Good-Wife-Ableger The Good Fight wurde der Name Alicia Florrick bereits mehrfach erwähnt. Aufgetaucht ist die Figur, die von Julianna Margulies gespielt wurde, derweil noch nicht. Margulies nennt nun diverse Gründe dafür.
Donnerstag, 5. Juli 2018 20:00 Uhr von Adam Arndt
Streaming-Tipps: Twin Peaks - Der Film, The Good Wife und Unsolved
Nachdem der große Hype um die Fußball-WM langsam abzuflachen scheint, helfen unsere Streaming-Tipps natürlich bei der Auswahl des Programms. Wir haben einen Film von David Lynch, eine Anwaltsserie und ein True-Crime-Format im Angebot.
Samstag, 30. Juni 2018 15:00 Uhr von Mario Giglio
Dietland: Julianna Margulies in neuer AMC-Serie
The Good Wife-Hauptdarstellerin meldet sich mit einer neuen Serie zurück. Dafür bündelt sie ihre Kräfte mit Marti Noxon bei der neuen AMC-Serie Dietland. Statt dem stressigen Network-Drehplan gibt es zehn Episoden im Kabelfernsehen.
Mittwoch, 8. November 2017 10:00 Uhr von Adam Arndt
The Good Fight: Langer Trailer und keine Julianna Margulies
Während sehr viele bekannte Gesichter aus The Good Wife auch im Ableger The Good Fight zu sehen sein werden, wird eines vorerst fehlen: das von Alicia Florrick aka Julianna Margulies. Außerdem gibt es einen ersten langen Trailer zur neuen Serie von der TCA.
Dienstag, 10. Januar 2017 12:00 Uhr von Adam Arndt